b_150_100_16777215_0_0_images_2016_StadtorimarschWalsrode20161.JPGHonerdingen, Heidekreis (jf) Am vergangenen Samstag fand der diesjährige Orientierungsmarsch der Jugend- und Kinderfeuerwehren im Stadtgebiet Walsrode statt. Um 09:00 Uhr begann die Veranstaltung am Feuerwehrhaus Honerdingen mit einer Begrüßung der rund 70 Teilnehmer und der Gäste, darunter der Stadtbrandmeister Volker Langrehr mit seinem Stellvertreter Gerold Bergmann, die Kreisjugendfeuerwehrwartin Silke Fricke, alle Ortsbrandmeister die eine Kinder- oder Jugendfeuerwehr vertreten und der Erste Stadtrat Andre Reutzel, der genau wie Silke Fricke den Mädchen und Jungen viel Spaß und Erfolg wünschte.Im Rahmen der Begrüßung wurde die Stadtjugendfeuerwehrwartin Mareike Dopmann vom Stadtbrandmeister zur Oberlöschmeisterin befördert. Danach schickte sie die Nachwuchsfeuerwehrleute mit den Worten „seid fair zu den anderen Gruppen, passt bei den Straßen auf und denkt daran – in der Natur seid Ihr nur Gäste, lasst keinen Müll liegen, hinterlasst alles so wie ihr es vorfindet“ auf den Weg.

 

 

Auf der sieben Kilometer langen Strecke mussten an sieben Stationen diverse Geschicklichkeits- und Taktikspiele durchgeführt werden, dabei wurden wichtige Punkte gesammelt. Auch die neuen Technologien mussten dabei beachtet werden, denn bei einem Fragespiel mussten die Fragen so gewählt werden, dass sie nicht gegoogelt werden konnten. Bei einer Aufgabe musste auch ein Selfie gemacht und per Whats App an die Wertungsrichter gesendet werden. Der Golfclub Tietlingen hatte in Eigenregie eine Station vorbereitet, dort durften die Kids Abschläge durchführen und Putten.
Die Sonne schien und bei schönem Wetter hatten alle Teilnehmen und Besucher, die auch an den Spielen außer der Wertung teilnahmen, viel Spaß.
Beim gemeinsamen Mittagessen gab es frisch zubereitete Hotdogs. Gegen 15:00 Uhr endete die Veranstaltung mit der Siegerehrung. Folgende Platzierungen wurden erreicht:

Jugendfeuerwehren:
1. Platz Honerdingen 1
2. Platz Krelingen 2
3. Platz Krelingen 1
Kinderfeuerwehren
1. Platz Krelingen 1
2. Platz Honerdingen
3. Platz Krelingen 2

Teilnehmende Jugendfeuerwehrgruppen
Düshorn, Gemischte Gruppe Gr. Eilstorf/Kirchboitzen, Honerdingen I&II, Walsrode, Kirchboitzen, Krelingen I&II.

Teilnehmende Kinderfeuerwehrgruppen
Honerdingen, Krelingen I&II

 Text und Bilder: Jens Führer (Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Heidekreis)

 

 

b_150_100_16777215_0_0_images_2016_StadtorimarschWalsrode20163.JPG

Mareike Dopmann zur Oberlöschmeisterin befördert

 

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com